18.04.2003

Heute ist ein ganz seltsamer Tag: Es ist Karfreitag und wir sind für einen Feiertag ungewöhnlich früh aufgestanden und spazieren gegangen. Danach musste Buffy zu Hause bleiben und ich durfte mit. Das konnte nur eines heißen: Hundeschule! Super, denn da darf ich am Ende immer toben und treffe viele Kumpel wieder. Unser Weg führte auch zur Hundeschule, doch dort traf ich lediglich einen Bekannten.Ich musste eine Zeit lang im Auto warten und meine Besitzerin verschwand im Klubhaus des Boxer Klubs Monheim - Baumberg. Einige Zeit später kam sie wieder und war doch ein wenig nervös. Dann gingen wir gemeinsam mit meinem Kollegen Schäferhund Orlo auf den Platz. Orlo hat als Erster die Übungen gelaufen und ich wurde 30 Schritte von Frauchen entfernt abgelegt und sie stand mit dem Rücken zu mir. Aber glaubt mir auf mich ist Verlass und ich bin natürlich nicht aufgestanden bevor sie mich wieder abgeholt hat. Von weitem wurde ich immer von einem Mann beobachtet, den ich noch nicht kannte, doch das war mir egal. Danach sind wir die üblichen Übungen gelaufen und plötzlich überkamen mich die Frühlingsgefühle und ich habe mich mitten im Lauf auf den Rücken geworfen und mich durch`s Gras gewälzt. Die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert, aber der fremde Mann meinte das wäre gar nicht so schlimm. In der anschließenden Freifolge (ohne Leine) bin ich dann noch viel besser gelaufen und Frauchen war beruhigt. Im Anschluss mussten wir beide zu dem fremden Mann, der unseren Besitzern in einem sehr unfreundlichen Ton so Einiges erzählte. Das Gleiche hat er dann auch noch mal vor den Zuschauern gesagt und auch die fanden den Ton wohl ebenfalls sehr unfreundlich. Der Schlusssatz lautete jedoch: "Wir sehen uns im Strassenverkehr wieder", was soviel bedeutet wie Teil 1 der Prüfung bestanden. Nach langem Warten fand der Strassenverkehrsteil statt, in dem wir zeigen sollten, dass wir mit Menschenmengen, Radfahrern und Autos gut klarkommen. Nachdem ich diesen Teil sehr gut gemeistert habe hieß es: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Begleithundprüfung A bestanden"! Na also, wer sagt es denn! Jetzt sind alle natürlich mächtig stolz auf mich und hoffen das Buffy das auch schaffen wird. Hier bedarf es allerdings noch einigem Training.......